You are currently viewing Sonne statt Reagen

Sonne statt Reagen

„Wir wollen Sonne statt Reagan

Ohne Rüstung leben

Ob West, ob Ost

Auf Raketen muss Rost“

Joseph Beuys – Sonne statt Reagan 1982

Diese, nicht gerade als kreativ zu bezeichnenden, Zeilen, gibt ein Mann, der weder Körpergefühl noch Gesangstalent zu besitzen scheint, in einem 2:41 Minuten langem Musikvideo von sich. Der besagte Mann gibt den Text eher sprechend als singend wieder und schwingt das Mikrofon, in einem Versuch der Lässigkeit, unbeholfen um sich. Was zunächst wie die Parodie eines Popsongs wirkt, ist eigentlich ein politisches Statement. Bei dem nicht sonderlich talentierten Leadsänger handelt es sich um Joseph Beuys (1921-1986), einen der bedeutsamsten Aktionskünstler des 20. Jahrhunderts. Er hat diese spezielle Strömung, in der performative Kunst eine große Rolle spielt, nachhaltig geprägt und ist durch seine Werke international bekannt geworden.

Der aus Deutschland stammende Beuys ist allerdings nicht nur für seine künstlerischen Tätigkeiten bekannt, sondern gleichermaßen auch für sein politisches Engagement. Er gehört zu den prominentesten Gründungsmitgliedern der Grünen und engagierte sich mit diversen Aktionen für deren Wahlkampf. Bei den zu Beginn zitierten Liedzeilen, handelt es sich um den Refrain eines von den Grünen in Auftrag gegebenen Songs, mit dem Titel „Sonne statt Raegen“. Der Song wurde 1982 aufgenommen und veröffentlicht und diente dem Wahlkampf der Grünen.


Gründungsparteitag der Grünen

Im selben Jahr besucht der damalige US-Präsident Ronald Reagan den NATO-Gipfel in Deutschland, der im Sinne des NATO-Doppelbeschlusses stattfindet und eine Stationierung US-amerikanischer Mittelstreckenraketen in Deutschland beinhaltet. Am 10. Juni, während des Nato-Gipfels, findet zeitgleich die bis zu diesem Zeitpunkt größte Demonstration in der Bundesrepublik Deutschland statt. 400 000 Menschen protestieren gegen die Aufrüstungspolitik und die Friedensbewegung in Westdeutschland erlebt eine Sternstunde. Beuys performt während der Demonstration den Song „Sonne statt Reagan“ und wird durch diesen Auftritt so bekannt, dass er einen Monat nach der Friedensdemonstration einen Auftritt in der renommierten ARD-Musiksendung „Bananas“ bekommt.

Und eben jene Performance wurde in einem Musikvideo festgehalten und ist momentan im Zuge einer Ausstellung der Galerie Nord im Berliner Stadtteil Moabit zu besichtigen. Die Ausstellung beinhaltet die unterschiedlichsten Werke unter dem Motto „Scheitere an einem anderen Tag“. Es wird hierbei, durch die gezeigten Werke, ein kritischer Blick auf diverse politische und gesellschaftliche Entwicklungen geworfen.

Doch wie hängt das Thema der Ausstellung mit dem beschriebenen Musikvideo zusammen?

Ein Jahr nach der Friedensdemonstration und Veröffentlichung des Videos, beschließt Helmut Kohl 1983 die Stationierung von über 100 Raketen in der Bundesrepublik. Somit könnte man meinen, die Intention hinter der Botschaft des Songs wäre gescheitert. Allerdings hat der „Sonne und Reagan“ Song viele Menschen inspiriert und die Friedensbewegung innerhalb von Deutschland weiter vorangetrieben. Der Song ist somit ein Stück geschriebener Zeitgeschichte und wird nie an Bedeutung verlieren. Als gescheitert kann die Intention dahinter also allemal nicht bezeichnet werden.