„Voids of Presence – Between Past and Future“, so der Titel einer Ausstellung, die vom 22. 10. bis zum 30. 12.2021 im Kunstverein Tiergarten in der Galerie Nord stattfand.
Im Zuge der Ausstellung brachte die Berliner Künstlerin Sophia Tabadadze im Durchgang von der Turmstraße zum Berlin-Kolleg eine Zeichnung von einem Baum (s. Bild) an. Es handelte sich um ein interaktives Werk: Das Baumbild verwies mit gelben auf dem Boden angeklebten Punkten auf einen nahen Kellerfensterschacht hin. In diesem Keller-Lichtschacht wächst – in echt – der auf der Zeichnung dargestellte Feigenbaum. Auf der Wand neben dem Bild des Baumes brachte die Künstlerin in großen Lettern die Frage an: „Would you eat from this tree? Würdest Du von diesem Baum essen?“ Antworten und Kommentare zu diesem Impuls sollten auf einer weißen Leerfläche im Durchgang gegenüber dem Baumbild hinterlassen werden.
Statt sich mit der Frage oder mit dem dazugehörigen Ausstellungsthema zu befassen, nutzten viele Kommentator_innen die Freifläche dazu, sich frei zu äußern. Etliche beschmierten die Fläche auch mit obszönen Darstellungen.
Die Teilnehmer_innen des Zusatzkurses Journalistisches Schreiben und andere Mitarbeiter_innen der Redaktion des Kollegmagazins von Turm 75 nahmen dies zum Anlass, gemeinsam mit der Künstlerin Sophia Tabatadze über Voids, Leerstellen nachzudenken. Dabei entstanden ganz verschiedene Arbeiten, die wir hier veröffentlichen.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen der Kurs Journalistisches Schreiben.
Titelbild : Maria Benning